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B2B Telemarketing passiert nicht nur am Telefon

Christina Hangartner
Januar 20, 2023
Telemarketing
B2B Telemarketing Leadgenerierung Bild

Wie funktioniert gutes Marketing im Vertrieb und Verkauf?

Um zu verstehen, wie gutes Vertriebs-Marketing funktioniert, muss man über den Tellerrand hinaus blicken. Marketing resp. Verkaufsaktionen haben stets Hochzeiten, welche sich oft branchenabhängig gestalten.

Im Bereich des Verkaufsgeschehens von privaten Endkonsumenten (B2C) hat die Vorweihnachtszeit einen jährlich starken Fokus; zum Beispiel werden Konsumgüter und Luxusgüter, insbesondere Schmuck, Autos, Elektronik oder Schokolade strak beworben. Sich in diesen Zeiten von der Masse abzuheben ist ein Kunststück. Badeanzüge, Eistee, Sommeroutfits und mehr liegen zu dieser Zeit häufig in den Lagern wie Blei.

Im Bereich B2B (Business to Business) ist das wiederum ganz anders. Hier gibt es eher keine Hochzeiten. Es ist immer Hochzeit für den Vertrieb und das Marketing, es gibt nur Zeiten, wo in den Unternehmen etwas weniger los ist. Allgemein kann man sagen während den Schulferienzeiten, besonders im Sommer oder während des Jahresübergangs.

Im Bereich B2B wird mit jeglichen Marketingmassnahmen versucht ganzjährig Abschlüsse zu erzielen. «Nur wer viele Termine hat, verkauft auch viel» besagt eine bekannte Devise. Hier kommt das nach wie vor gefragte Telemarketing zum Einsatz. Es ist nach wie vor das wichtigste Instrument an Termine und qualifizierte Leads zu kommen.

Leadgenerierung im Bereich B2B, vor allem bei grossen Unternehmen, wo man an Personen im C-Level Bereich ankommen möchte, diese erreichen will, gestaltet sich zum Beispiel schwierig. Gutes Telemarketing mit CxO Level Kommunikation durch neosale Mitarbieter, ist an dieser Stelle in der Lage, den sprichwörtlichen „Sand in der Wüste“ zu filtern und mit den entsprechenden Zielpersonen einen Termin zu vereinbaren.

Einige Branchen wie Hardware-/Software-Händler, Cloud-Anbieter, Finanzdienstleister und Versicherungen haben es das ganze Jahr über nicht leicht, denn sie verkaufen eine für den Kunden „unsichtbare“ Ware.

Die Sales Skills, welche zum jeweiligen Termin, Lead, Geschäftsabschluss, Vertragsabschluss oder Verkauf führen, sind dementsprechend umso wichtiger und bedürfen langjähriger Erfahrung. Sales-Enablement und Coaching der Verkaufsmitarbeiter von neosale ist uns sehr wichtig, um Ihnen den versprochenen Verkaufserfolg, hervorragende Kundenberatung und Qualität zu gewährleisten.

Telemarketing zur richtigen Zeit

Den Zeitfaktor kann man zunutze machen. Nachdem die Weihnachtszeit vorbei ist und die Menschen das neue Jahr begrüsst haben, kann grossartiges B2B Telemarketing stattfinden/losgehen. Viele Menschen sind nun entspannt, haben eventuell ein 13. Jahresgehalt erhalten und kommen erholt und ein wenig träge aus dem Urlaub.

Genau jetzt im ersten Halbjahr ist die Zeit, das nächste Meeting zu vereinbaren und Termine auszumachen. Die Budgetphase ist durch und Budget ist da! Anders als noch in der hektischen Vorweihnachtszeit sind die Menschen nun entspannt. An dieser Stelle greift zum Beispiel unser Angebot im Bereich Telesales, Sales as a Service und Telemarketing mit den dazugehörigen Angeboten. Lassen Sie sich gerne hierzu ausführlich beraten und bitten um einen unverbindlichen Termin zum Austausch. info@neosale.ch

Erfolg und guten Umsatz oder DB (GP) zu erzielen, hängt selbstverständlich auch davon ab, sich die richtige Zielgruppe herauszusuchen. Vertriebsmitarbeiter müssen darauf geschult werden, richtig mit den zur Verfügung gestellten Adressen und Kontakten umzugehen. Verkaufsmitarbeiter im Innendienst müssen stets durch eine Verkaufsschulung oder ein Kaltakquise-Training auf dem neuesten Stand gehalten werden und ihr Wissen sowie die Erfahrungswerte auffrischen und vertiefen. Auch andere Zeiten wie die heissen Sommermonate, die Sommerferien oder generell die Ferienzeit und die Zeit danach sollten Sie im Kalender vormerken. Diese Zeiten eignen sich je nach Themengebiet auch sehr gut für B2B Telemarketing, die Leadgenerierung, zum Termine vereinbaren, für Telesales und für die Kaltakquise.

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